Was ist der besondere Mehrwert für Sie bei einer Zusammenarbeit?
Ich bin seit über 20 Jahren in verschiedenen Branchen, Märkten und Wettbewerbsumfeldern im Executive Management, als Berater und im Interim Management für namhafte Unternehmen, im Mittelstand / KMU und für innovative Startups aktiv, auch international, B2C und B2B.
Die dadurch gewonnene besondere Expertise ist fundiert durch operative Erfahrung mit den wesentlichen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung: Multichannel-Vermarktung und Crossmedia-Marketing-Mix bei paralleler Reorganisation, Change Management und Mitarbeitermotivation im Unternehmen.
Nur wenn diese Bereiche optimal miteinander synchronisiert sind, lassen sich Unternehmenserfolg und Wachstum nachhaltig erzielen.
Und darüber hinaus die Erfahrung beim Blick über den Tellerrand: welche Chancen und Potentiale bieten sich, welche neuen Geschäftsmodelle, Märkte, Zielgruppen, Erlösquellen?!
Abseits des typischen Beraterjargon, nicht aus historisch-verstaubten klassischen Chart-Exzessen und Benchmark-Tipps der typischen Berater-Branche mit mehr „Schein als Sein“.
Aus dieser Praxiserfahrung generiert sich der Mehrwert für Ihre Projektumsetzung, Hands-on mit Can-do-Mentalität.
Meine Kernkompetenzen: Digitalisierung, Digital Commerce, Multichannel-Sales, Marketing, Restrukturierung, Change und General Management.
Ich habe internationale Erfahrung aus interkultureller Zusammenarbeit europaweit, USA, China > verhandlungssicheres Englisch.
Meine operative Expertise resultiert aus diesen Branchen B2C & B2B:
- Handel, E-Commerce,Versandhandel mit > 5 Mio. Produkten
- Konsumgüter
- Markenartikler
- E-Food/Nahrungsmittelindustrie/Lebensmittelhandel/FCMG
- Medien
- IT/Software
- Ersatzteilhandel
- Bau-, Industrie- und Landmaschinen
- Kunststofftechnik Kunststoffe
- Bildungswesen/E-Learning
Mein Kompetenzspektrum aus operativer Expertise:
- Evaluierung Strategien/Konzepten für die Unternehmensentwicklung in der Digitalisierung
- Digitale Entwicklung, Planung, Steuerung, Optimierung sowie Umsetzung digitaler Strategien für Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen
- Potential-, Effizienz-, Wachstumsanalysen mit Maßnahmen-Empfehlungen und Umsetzung
- Erschließung neue Geschäftsmodelle, Absatzkanäle, Märkte, Zielgruppen und Erlösquellen
- Synchronisierung von Multichannel-Sales und den crossmedialen Marketing-Mix
- Auf-/Ausbau von Multichannel-Retailing / -Sales
- Optimierung Marketing Mix Classic & Digital
- Gestaltung und Aufbau crossmedialer Prozesse
- Optimierung Kundengewinnung & -profitabilität
- Aufbau digitale Marktbearbeitung, Webshops, Marktplätze, Online-Plattformen, Mobile
- Produkt-/Portfoliomanagement und Entwicklung von Produkt-/Angebotsinnovationen
- Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmenseinheiten ins digitale Zeitalter
- Evaluierung von Vermarktungsorganisationen Team, Angebot, New Business
- Aufbau/Optimierung Datamining/-management über alle vorhandenen und neuen Kanälen
- Kooperationsmanagement 3rd-Party Vermarktung & Produkt
- Vernetzung aller Digital-/IT-Systeme intern/extern
- Organisations- und Prozessoptimierungen im digitalen Transformationsprozess
- Effizienzsteigerung an der Wertschöpfungskette
- Optimierungen Fulfillment und Kundenservice im Omnichannel-Marketing & -Sales
- Coaching, Motivation, Incentivierungslösungen Mitarbeiter
- Expansions- und Internationalisierungsprojekte > internationaler Einsatz gerne möglich
- Unternehmensgründung & -etablierung
- Change- und Turnaround Management, Restrukturierung, strategische Neuausrichtung
- M&A, Beteiligungen, Unternehmensbewertungen
Unter meiner Projektleitung wurden im Rahmen der Digitalisierung folgende Digital-Projekte umgesetzt:
- Einführung von CRM-System, ERP-System, PIM-System, After-Sales-System
- Synchronisation komplexer IT-Systemlandschaften
- Entwicklung und Umsetzung Datamining-Strategie
- Einführung Multichannel-Sales inkl. 3rd-Party-Marketplaces ( Amazon, OTTO), Affiliate-Programmen, Multishop-Modellen
- Entwicklung und Etablierung von Webshops mit > 5 Mio. Produkten und Content-Webportalen
- Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing-Mix mit allen relevanten KPIs
- Digitale Internationalisierung
- Entwicklung von White-Label-Lösungen (Webshops und Community)
- Entwicklung und Etablierung von digitalen Loyality-Programmen
- Change Management in der digitalen Transformation